Rapport Schach für den Frieden 2012

IM Mietek Bakalarz hat uns folgendes Bericht zur Veranstaltung “Schach für den Frieden” 2012 organisiert vom G.M. Bakalarz Schachzentrum geschickt:

Schachfamilie Bakalarz: Schachlehrerin FM Grazyna und „A“ Trainer IM Mietek suchen seit Jahren nach Förderungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendlichen.

Nach einer Organisation von mehreren Jugendfestivals im Jahren 1998-2008, jetzt ist zu einer interessanter Zusammenarbeit mit einer Stiftung „ SCHENGEN PEACE FOUNDATION“ in Luxembourg gekommen.

2005 gründeten Privatleute aus der Großregion, unter einer Federführung von luxemburgischen Ex-Staatsminister und Europapolitiker Jacques SANTER, die Stiftung, die 2007 von Großherzog Henri, als solche anerkannt ist.

Frieden und Schach passen sehr gut zusammen, daher seit 2011 ist das Schach ein festes Bestandteil

von Aktivitäten der Stiftung.

Das Projekt heißt: INTERNATIONALES JUGENDFESTIVAL SCHACH für den FRIEDEN und bietet außer Schachturnieren ein sehr umfangreiches Rahmenprogramm:

Kunstausstellungen „Schach für Frieden“, Spektakel: Wettkampf des Jahrhunderts 1972 Fischer gegen Spassky, Workshop“ Frieden und Toleranz Erziehung mittels Schul-Schach“ usw.

Die erste Auflage: 03.-05.06.2011 war schon ein voller Erfolg, der Präsident des Deutschen Schachbundes Herbert BASTIAN äußerte sich dazu in Interview: „Unmittelbar nach dem DSB-Kongress war ich nach Schengen zu einem Workshop der „Schengen Foundation“ eingeladen. Thema“ Schulschach und Friedenserziehung“. Ich denke, dass die DSJ eine Kooperation mit der „Peace Foundation“ ernsthaft erwägen sollte, sie wird auf Gegenliebe stoßen. Daraus könnte man bundesweit etwas machen!“

Am 12.05.2012 hat zum zweiten mal ein Festival „ SCHACH für den FRIEDEN“ in Rahmen WORLD PEACE FORUM stattgefunden.

Diesmal waren die Grundschüler aus Deutschland und Luxembourg die Hauptakteuren. Es waren mehrere Wettbewerbe in 4-er Teams durchgeführt: Rapid Chess, Konditionsschach, Konkurs in Schachaufgaben, Simultanspiel

Hier einige Bilder der Veranstaltung:

This entry was posted in Les jeunes, Résultats and tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.